Konzert/Lesung “Abend der Begegnung“ am 15. Februar 2014

Zu einer weiteren Veranstaltung hatte der Förderkreis Kirche Elmshagen Nisi Domus am 15. Februar 2014 um 19.00 Uhr in das Hinz und Kunst in Elmshagen eingeladen. Die Sprecherin des Förderkreises Irmtraut Göbel begrüßte zu Beginn der Veranstaltung unter dem Motto „Abend der Begegnung“ Lidia Gottfried recht herzlich, die seit ca. einem Jahr mit ihrer Familie in Elmshagen lebt. Sie war die erste Künstlerin, deren deutsche Lieder im russischen Radio ausgestrahlt wurden.

Begleitet wurde sie von ihrem treuen musikalischen Begleiter, dem Komponisten und Pianisten Alexander Vorobiev, mit dem sie schon in Russland und in vielen Städten Deutschlands auftrat und durch den Pianisten Waldemar Träger.

Von Anfang an zogen Lidia und Alexander die Zuhörer in ihren Bann. Präsentiert wurden mit viel Herz und Gefühl neue und alte Lieder aus ihrem Repertoire, wie deutsche Volkslieder, russische Romanzen, Pop- und Schlagermusik. Begeistert verfolgte das Publikum die bekannten Melodien, wie die Volkslieder „Kalinka“ oder „Oh Susanna“.

Als Überraschungsgast unterstützte Ida Schäfer, die Bundesvorsitzende der Wolgadeutschen, die Moderation des Abends. In ihrer unnachahmlichen und unterhaltenden Art führte sie die Anwesenden in die Geschichte der Wolgadeutschen in Russland und die heutige Situation in Deutschland ein.

Noch lange nach dem Ende der Darbietungen saßen die Zuhörer gemütlich beisammen. Alle waren sich am Schluss einig: dies war ein gelungener Abend der Begegnung, der den Anwesenden in Erinnerung bleiben wird und Mut für die Zukunft macht.

zurück