Konzert “Tangogruppe Südflügel“ am 26. April 2014

Einen solchen Zuspruch im Hinz und Kunst in Elmshagen hatte der Förderkreis Kirche Elmshagen - Nisi Domus schon länger nicht erlebt. Die Veranstaltung mit der “Tangogruppe Südflügel“ aus Kassel am 26. April 2014 um 18.00 Uhr war im vollen Saal bis auf den letzten Platz belegt.

Die Sprecherin des Förderkreises Irmtraut Göbel begrüßte dazu die 5 Künstler recht herzlich. Auf Initiative von Frau Dr. Urbanke-Siebert spielte die Tangogruppe aus ihrem Programm. Angela Dersee (Gesang und Geige), Ulrike Michael-Valdes (Querflöte), Angelika Stern-Roser (Kontrabass), Gerda Baars-Peters (Akkordeon) und Christian Parczen (Gitarre) unterhielten die Zuhörer mit traditionellen und moderneren Tangos.

Die Gruppe brachte musikalische Beispiele von den Ursprüngen dieses Tanzes bis zur Moderne untersetzt mit Liedern im Originaltext. Aufgeteilt war das Programm in 4 Sequenzen: zuerst wurde klassische argentinische Tangomusik aus den Ursprüngen dieses Tanzes gespielt und danach folgten einige Tango-Walzer. Nach der Pause wurde Tango Nuevo dargeboten, der sich mit Einflüssen aus dem Jazz und der Klassik zuerst in Europa und später auch in Argentinien verbreitete. Den Schluss bildeten internationale Tangos wie finnische, jüdische und französische Werke.

Herzlicher und lang anhaltender Applaus des begeisterten Publikums beendete das Konzert zugunsten der Restaurierung der Elmshagener Kirche.