Lesung “Das müsste doch verboten sein mit Heidi de Vries" am 7.02.2016

Zu einer weiteren Veranstaltung hatte der Förderkreis Kirche Elmshagen - Nisi Domus am Sonntag, 7. Februar 2015 um 16.00 Uhr in das Hinz und Kunst in Elmshagen eingeladen.

Der Nachmittag begann mit einer Überraschung, indem die etwas irritierte Putzfrau Ekaterini Sisyphos mitteilte, dass Heidi de Vries leider verhindert sei und die anwesenden Zuhörer nun mit ihr vorliebnehmen müssten. Danach nahm sie in ihrer temperamentvollen Art sofort die Möglichkeit wahr, aus Fundstücken von Schmäh- und Protestbriefen zu zitieren, die sie im documenta-Archiv gefunden hatte.

Die Reise begann mit dem Kunstwerk „package“, dass im Volksmund auch als „Wurst“ bezeichnet wurde. Weiter ging es Schlag auf Schlag über den „Erdkilometer“, dann über die „Zarenkrone“ bis hin zu den „Beuys-Steinen“, wobei die verlesenen teils recht markigen Anmerkungen der Briefeschreiber die Zuhörer sichtlich belustigten.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die Sprecherin des Förderkreises Dr. Hannelore Urbanke-Siebert recht herzlich für die gelungene Veranstaltung. Mit dem Erlös erhöht sich die vom Förderkreis bislang erzielte Spendensumme auf 24.800,- € mit der die Renovierung der Elmshagener Kirche finanziell unterstützt wird. Der Förderkreis möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei der Künstlerin und allen Spendern bedanken.