Lesung “Ein doppelter Anfang – Deutschland nach dem 2. Weltkrieg“ am 20.09.2015

Zu einer weiteren Veranstaltung hatte der Förderkreis Kirche Elmshagen - Nisi Domus in den Gemeindesaal der Kirchengemeinde Hoof eingeladen.

Dr. Gerhard Göbel, der bereits im April und November 2013 sowie im September 2014 die Lesungen unter den jeweiligen Titeln “Mein Michel, was willst du noch mehr“, “Machtergreifung, Reichspogromnacht, Zusammenbruch“ und “Der 1. Weltkrieg“ vorbereitet und durchgeführt hatte, setzte diesmal mit dem Thema „Ein doppelter Anfang – Deutschland nach dem 2. Weltkrieg“ die erfolgreiche historisch-politische Veranstaltungsreihe fort.

Verstärkt wurde er durch den Lektor Horst Hinn. Die technische Realisierung hatte wieder Ralf-Dirk Walz übernommen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Wolf-Benjamin Gittermann brachten die Vortragenden Dr. Gerhard Göbel und Horst Hinn den gespannten Zuhörern die Ereignisse und Zusammenhänge nach 1945 in Erinnerung. Die Mischung aus Sachinformationen und eigenen Erfahrungen aus dieser Zeit nahm die Zuhörer sichtlich in ihren Bann. Untermauert wurden die Lesungen durch Bilder aus der jeweiligen Zeit und durch Darbietungen verschiedener Lieder.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die Sprecherin des Förderkreises Dr. Hannelore Urbanke-Siebert recht herzlich für die gelungene Veranstaltung. Mit dem Erlös erhöht sich die vom Förderkreis bislang erzielte Spendensumme auf 21.208,- € mit der die Renovierung der Elmshagener Kirche finanziell unterstützt wird. Der Förderkreis möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Spendern bedanken.