Lesung “Elmshagen – einst und jetzt“ am 1. Februar 2015

Am Sonntagnachmittag am 1. Februar 2015 hatte der Förderkreis Kirche Elmshagen - Nisi Domus zu einer Veranstaltung in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Die Sprecherin des Förderkreises Dr. Hannelore Urbanke-Siebert begrüßte vor rund 70 Zuhörern den Referenten Horstmar Werner recht herzlich. Er lebt seit vielen Jahrzehnten mit seiner Familie in Elmshagen. Leider war der angekündigte Mitreferent Uwe Sprafke aufgrund einer Erkrankung verhindert. Technisch unterstützt wurde die Präsentation durch Alexandra Werner. Die musikalische Begleitung während der Veranstaltung übernahm Markus Thiel am Schifferklavier.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen nahm Horstmar Werner die gespannten Zuhörer mit auf eine fotografische Reise durch ca. 100 Jahre Ortsgeschehen. Am Anfang stand ein Lageplan aus dem alten Dorf Elmshagen, der mit der heutigen Bebauung verglichen wurde. Anhand einiger Straßenzüge aus dem Ortsmittelpunkt, wie die Falkensteinstraße, Karlstraße, Wilhelmstraße und Jakobstraße wurden alte Hausansichten mit dem heutigen Aussehen verglichen. Weiterhin wurden ältere Bilder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Elmshagen, die Anfänge des KSV Elmshagen, die Dorffeste, wie die legendäre 650-Jahr-Feier und das Country-Festival gezeigt. Mehrere ältere Elmshagener Bürger konnten die gezeigten Bilder mit eigenen Erinnerungen ergänzen. Abgerundet wurde die Bilderreise mit Ansichten aus dem Neubaugebiet aus den 1970-/80-iger Jahren.

Der Förderkreis bedankt sich für einen gelungenen und kurzweiligen Nachmittag im Kreise vieler Elmshagener Bürgerinnen und Bürger. Die gesammelten Spenden kommen wiederum der Kirche in Elmshagen zugute.