Lesung “Machtergreifung – Reichspogromnacht – Zusammenbruch “ am 2. November 2013

Zu einer weiteren Veranstaltung hatte der Förderkreis Kirche Elmshagen Nisi Domus in die Friedhofskapelle Elmshagen eingeladen. Bereits auf dem Weg zur Friedhofskapelle wurden die Besucher der gut angenommenen Veranstaltung mit einer stimmungsvollen Lichtinstallation empfangen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Ralf-Dirk Walz begrüßte zum Beginn der Veranstaltung Herrn Dr. Gerhard Göbel, der bereits im April die Lesung unter dem Titel „Mein Michel, was willst du noch mehr“ durchgeführt hatte. Verstärkt wurde er durch seinen Sohn Dr. Jens Göbel als Mitreferent und seine Tochter Anna Göbel an der Violine. Pfarrer Stefan Weiß musste seine Teilnahme als Referent leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Installation der Beleuchtungstechnik innerhalb und außerhalb der Kapelle hatte Fritz Höhne übernommen.

Die beiden Vortragenden Dr. Gerhard Göbel und Dr. Jens Göbel nahmen die gespannten Zuhörer auf eine Zeitreise von 1932/33 bis 1945 mit. Der Bezug auf die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, die sich in diesem Jahr zum 75. Mal jährt, war dabei bewusst beabsichtigt. Anna Göbel begleitete die Veranstaltung durch eine professionelle Darbietung der Partita No. 2 von Johann Sebastian Bach.