Lesung “Wer MEER hat braucht weniger ...“ am 5. April 2014

Die Sprecherin des Förderkreises Irmtraut Göbel begrüßte zu Beginn der Veranstaltung Rolf Scholze, der seit vielen Jahren in Elmshagen lebt, recht herzlich.

Zuerst überraschte Rolf Scholze die Besucher mit einer Bühne, die liebevoll mit diversen Gegenständen aus der Seefahrt dekoriert war. Zu Beginn der Veranstaltung stellte er den Autor Marc Bielefeld vor, aus dessen Buch „Wer MEER hat braucht weniger – Über den Rückzug auf ein altes Segelboot“ er im Laufe des Abends einige Passagen vorlas. Dabei zog Rolf Scholze die Zuhörer schnell in seinen Bann. Musikalisch unterstützte er die Lesung gekonnt durch mehrere thematisch passende Lieder, die er auf der Gitarre begleitete.

Marc Bielefeld wurde 1966 in Genf geboren und zog mit fünf Jahren nach Deutschland. Er ging nach dem Abitur nach Paris. Bielefeld studierte Literatur und Linguistik. Heute lebt Marc Bielefeld in Hamburg. 2013 erschien sein letztes Buch „Wer Meer hat, braucht weniger - Über den Rückzug auf ein altes Segelboot. In dem Buch beschreibt er, wie er mit Mitte vierzig seinen Besitz auf dem Festland auf ein Minimum reduziert und ein Leben als freier Autor fortan auf schwankendem Grund führt. Mit dem Segelboot erkundet er u.a. die Küsten Deutschlands, Dänemarks und Schwedens. Überall begegnet er Menschen, die die Leidenschaft für Wind und Meer teilen. Was er von ihnen und in der Abgeschiedenheit auf dem Wasser lernt, zieht sich als roter Faden durch sein Buch. Es beschreibt so manche praktische Schwierigkeit, vor allem jedoch die befreiende Wirkung eines einfachen und entschleunigten Lebens auf einem Segelboot. In diesem Sommer segelt Rolf Scholze, alleine mit seinem Boot, weit über die Ostsee hinaus.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Zuhörer einig: dies war wieder ein gelungener Abend aus der Veranstaltungreihe von „Nisi Domus“. Die gesammelten Spenden kommen wiederum der Kirche in Elmshagen zugute.

zurück