Wir sind das Volk - 1848 - 1989 - 2016

Zu seiner inzwischen 29. Veranstaltung hatte der Förderkreis Kirche Elmshagen - Nisi Domus am Sonntag, 19. Februar 2017 um 17.00 Uhr in den Gemeindesaal der Kirchengemeinde Hoof eingeladen.

Dr. Gerhard Göbel, der bereits in den Jahren 2013, 2014 und 2015 vier Lesungen vorbereitet und durchgeführt hatte, setzte diesmal mit dem Thema “Wir sind das Volk - 1848 - 1989 - 2016“ die erfolgreiche historisch-politische Veranstaltungsreihe fort. Verstärkt wurde er durch den Lektor Horst Hinn. Die technische Realisierung hatte wieder Ralf-Dirk Walz übernommen.

Nach der Begrüßung führten die Vortragenden Dr. Gerhard Göbel und Horst Hinn den gespannten Zuhörern die Ereignisse der Jahre 1848 – 1989 – 2016 vor Augen. Während der Zeit der Märzrevolution 1848 prägte Ferdinand Freiligrath die Phrase in seinem Gedicht “Trotz alledem“, in dem es in der siebenten und letzten Strophe heißt: “Wir sind das Volk, die Menschheit wir, Sind ewig drum, trotz alledem!“ Diese politische Parole wurde auch während der Montagsdemonstrationen 1989/1990 in der DDR als Sprechchor gerufen, um gegen die DDR-Regierung zu protestieren. In beiden Fällen führte die Parole hin zur Demokratie. Seit 2014 wird der Ausruf zunehmend in Kreisen rund um die rechtspopulistische PEGIDA-Bewegung und bei Demonstrationen und Aktionen gegen Asylbewerber in Deutschland missbraucht.

Die detailliert ausgearbeiteten Sachinformationen nahmen die Zuhörer sichtlich in ihren Bann. Untermauert wurde die Lesung durch Bilder aus der jeweiligen Zeit und durch Darbietungen verschiedener Lieder.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Dr. Hannelore Urbanke-Siebert recht herzlich für die gelungene Veranstaltung. Mit dem Erlös erhöht sich die vom Förderkreis bislang erzielte Spendensumme auf fast 28.000,- € mit der die Renovierung der Elmshagener Kirche finanziell unterstützt wird. Der Förderkreis möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Spendern bedanken.